Werbeträger - Motive

Online-Medien sind sicherlich sehr geeignet, um eine junge Zielgruppe zu erreichen. Bei einer crossmedialen Kampagne ist neben der Online-Welt aber auch die Offline-Welt zu beachten. Hier können Informationen, welche im Internet veröffentlicht wurden, weiter kommuniziert werden.
Mit einem QR-Code z. B. auf Plakaten kann eine Verbindung zur Online-Welt hergestellt werden. Wichtig ist hier, die Kampagne muss als eine erkennbar sein! Egal ob On- oder Offline, Einheitlichkeit in Form von Logos, Slogans oder der Gestaltung, bewirken, dass ein roter Faden entsteht.
Das Motiv sollte dabei spannend und attraktiv für die Zielgruppe wirken.

Praxisbeispiel

Um auch in der Offline-Welt die Kampagne zu kommunizieren und aufzufallen, wurden Plakatmotive erstellt. Dazu fanden drei professionelle Fotoshootings im Caritashaus Essen statt. Eingeladen waren alle jungen Mitarbeitenden der Caritas-Erziehungshilfe NRW, die Lust und Zeit hatten bei der Kampagne mitzuwirken.

Durch intensive Gespräche und ein natürliches Styling wurden die jungen Menschen zu professionellen Models in ihrem persönlichen Lieblingsoutfit. Die Plakate zeigen die CARITÄTER im wiedererkennbaren Kampagnen-Hauptmotiv.

Insgesamt wurden 45 CARITÄTER aus ganz NRW fotografiert.