Durchführung von Workshops – Themenblock 03 Diversity Management

Workshops mit Führungskräften der Caritas Erziehungshilfe NRW

Der Workshop „Managing Diversity“ begann mit einer Kleingruppenauseinandersetzung zu Praxisbeispielen aus der Wirtschaft und sozialen Organisationen zum Thema Diversity. Diese unterschiedlichen Musterfälle trugen dazu bei verschiedene Formen des Umgangs mit dem Thema Vielfalt kennenzulernen. Im abschließenden Plenum stellten die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vor und diskutierten über die Übertragbarkeit auf katholische Organisationen.

Der zweite Workshop „Diversity“ zum Thema „SINUS-Lebenswelten“ begann mit einer Erfahrungseinheit. Auf einer Fotosafari wurden die Teilnehmenden aufgefordert durch die Brille unterschiedlichster Lebenswelten nach der SINUS-Studie zu blicken. Im Anschluss fand eine Fotopräsentation statt. Im zweiten Teil wurden Personalsuchanzeigen – gezielt auf eine Lebenswelt ausgerichtet – entwickelt.

Zurück